Typ-30-Bajonett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Typ 30 (Bajonett))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typ-30-Bajonett
Angaben
Waffenart: Bajonett
Bezeichnungen: 三十年式銃剣
Verwendung: militärische Waffe
Entstehungszeit: 1897
Einsatzzeit: 1897–1945
Ursprungsregion/
Urheber:
Japanisches Kaiserreich Japan
Verbreitung: 8.400.000
Gesamtlänge: 514 mm
Klingenlänge: 400 mm
Gewicht: 700
Griffstück: Holz
Listen zum Thema

Das Typ 30 Bajonett (japanisch 三十年式銃剣 Sanjunen-shiki jūken) war ein Seitengewehr (Bajonett) der Kaiserlich Japanischen Streitkräfte, das von 1897 (Jahr 30 der Herrschaft des Meiji-Tennōs, daher die Typbezeichnung) bis Ende der 1945 eingesetzt wurde.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bajonett konnte auf das Gewehr Arisaka Typ 30 aufgesteckt werden. Später wurde es auch mit dem Arisaka Typ 38 und Arisaka Typ 99 verwendet.[1] Zwischen 1897 und 1945 wurden über 8,4 Millionen Exemplare produziert und waren vom Russisch-Japanischen Krieg bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs im Einsatz.

Japanischer Grenzsoldat auf Sachalin mit aufgepflanztem Typ 30 Bajonett

Das Bajonett ist ein einseitig geschliffenes Schwertbajonett mit einem Gewicht von 700 Gramm. Die Klinge hat eine Länge von 400 Millimetern.[2] Die Gesamtlänge inklusive Griff beträgt 514 Millimeter. Aufgesteckt auf das Arisaka Typ 30 überragte es den durchschnittlichen japanischen Soldaten.

Hintergrund zur großen Länge des Bajonetts war der Gedanke, dem japanischen Infanteristen die Möglichkeit zu geben, sich gegen angreifende Kavallerie zur Wehr zur setzen. Trotz seiner großen Verbreitung litt das Typ 30 auch an Schwächen, wie zum Beispiel die schlechte Verarbeitung, schnelles Verrosten und leichtes Verbiegen.

Hergestellt wurden die Bajonette unter anderem von Matsushita Kinzoku KK (Matsushita Metalworking Corp), Kokura Army Arsenal, Matshusita National Denki und anderen.[3] Die Bajonette variierten leicht in ihrer Verarbeitung.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bayonets of Japan, Japanese Bayonet Markings Reference Chart
  2. Japanese Type 30 Bayonet Variations, Blade Variations (Memento vom 27. Oktober 2014 im Internet Archive)
  3. Japanese Type 30 Bayonet Variations, Manufacturer Arsenal Markings (Memento vom 27. Oktober 2014 im Internet Archive)