Infanterie-Maschinengewehr DP

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Infanterie-Maschinengewehr DP
DP
Allgemeine Information
Militärische Bezeichnung Maschinengewehr Degtjarjow DP 1928
Einsatzland Sowjetunion
Entwickler/Hersteller Wassili Alexejewitsch Degtjarjow
Produktionszeit seit 1927
Modellvarianten DP, DPT, DPM, DPA, RP-46
Waffenkategorie Maschinengewehr
Ausstattung
Gesamtlänge 1266 mm
Lauflänge 605 mm
Technische Daten
Kaliber 7,62 × 54 mm R
Munitionszufuhr Tellermagazin (ausgelegt für 49 Patronen, wurde aber wegen technischer Probleme nur mit 47 geladen)
Kadenz 600 Schuss/min
Feuerarten Dauerfeuer
Anzahl Züge 4
Drall rechts
Verschluss Stützklappenverschluß
Ladeprinzip Gasdrucklader
Listen zum Thema

Das Infanterie-MG DP (Degtjarjow Pechotnij: Infanterie-Degtjarjow) ist ein leichtes sowjetisches Maschinengewehr.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konstruiert wurde das MG von einem Kollektiv unter der Leitung von Wladimir Grigorjewitsch Fjodorow und Wassili Alexejewitsch Degtjarjow in der Instrumentenfabrik Nr. 2 in Kowrow. Grund für die Entwicklung war die Verbesserung und Vereinheitlichung der Ausrüstung der sowjetischen Armee. Die erste Versuchswaffe 1923 besaß noch Gurtzuführung und Räder. Die nächste Ausführung hatte Tellermagazin und Zweibein; Diese wurde dann sorgfältig in der Truppe erprobt. 1927 bewies das DP im Vergleichsschießen zum MG 13 (Dreyse) und dem Maxim-Tokarew seine Qualitäten. Es wurde als Modell DP 1928 bei der Roten Armee eingeführt. Da die Konstruktion noch einige Probleme aufwies (die Truppen bemängelten unter anderem, das Zweibein sei zu instabil, der Laufwechsel zu kompliziert und das Magazin unter Gefechtsbedingungen sehr umständlich zu laden), wurde es zum DPM weiterentwickelt, welches 1944 eingeführt wurde.

Funktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das DP ist ein zuschießender Gasdrucklader mit Stützklappenverschluss. Der Gaskolben betätigt den Schlagbolzen, der dann wiederum die Verriegelungszapfen freigibt. Der Lauf ist mit Werkzeug auswechselbar. Ein Merkmal der Waffe ist das Tellermagazin, welches theoretisch 49 Patronen 7,62 × 54 mm R fasst. In der Praxis wurde es nur mit 47 Patronen befüllt, um Ladehemmungen zu vermeiden. Das DP hatte einen Gewehrkolben.

Die Schließfeder befand sich unter dem Lauf und umschloss den Gaskolben. Sie wurde schnell heiß und hatte damit keine lange Lebensdauer. Geändert wurde das mit dem DPM.

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DPM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DPM

Das ab 1944 eingeführte DPM war mit einem Pistolengriff ausgerüstet und die Schließfeder wurde in ein separates Gehäuse über dem Kolben hinter den Verschluss verlegt. Außerdem wurde das Gewehr mit einem schwereren Lauf ausgestattet.

DA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flugzeug-Bord-MG DA (A für awiazionny) als Selbstverteidigungswaffe von Bombern.

DT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DT mit Kugelblende

Die DT-Version (T für tankowoj) verfügte über einen massiveren Lauf und ein Diopter-Visier. Der perforierte Laufmantel fiel weg. Die Magazine hatten ein höheres Fassungsvermögen von 63 Schuss in drei Lagen[1] und wurden auch im DA verwendet.[2] Zusammen mit einer Kugelblende kam es in den meisten sowjetischen Panzern zum Einsatz.

DTM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das DTM war die Panzer-MG-Variante des DPM. Es wurde als starres Bug-MG und als koaxiales Turm-MG in den T-44 sowie als bewegliches Bug-MG, bewegliches Turmheck-MG und Koaxial-MG in den IS-II eingebaut.

RP-46[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

RP-46

Das RP-46 (russisch ротный пулемет образца 1946 года, Transkription: Rotny pulemjot obrasza 1946 goda, deutsch: Kompaniemaschinengewehr Modell 1946) war eine Weiterentwicklung des DPM. Degtjarjow verstärkte den Lauf, um längeres Dauerfeuer zu ermöglichen, änderte den Gaskanal, der nun in drei Stufen verstellbar war und konstruierte die Munitionszufuhr um. In die Aufnahme des Tellermagazins wurde ein Gurtführungsmechanismus eingesetzt, der gegen die alten Tellermagazine ausgetauscht werden konnte, so dass das RP-46 Munition sowohl mit Tellermagazinen als auch mit Metalldauergurten zuführen konnte. Die Standard-Gurte für die sowjetische Gewehrpatrone 7,62 × 54 mm R, die so auch in anderen MGs verwendet wurden, fassten 200 oder 250 Schuss.

Das RD-46 wurde in China als Typ 58 in Lizenz gebaut.[3]

MG 120 (r)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als MG 120 (r) wurden von der Wehrmacht erbeutete DP bezeichnet. Wenige wurde auf das deutsche Kaliber 7,92 × 57 mm aptiert.[4]

Nachfolger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das DP wurde durch das RPD und das RP-46 abgelöst. Das RP-46 bildete den Abschluss des Waffensystems, dem nunmehr die Munition durch Patronengurte zugeführt wurde.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Englischen gibt es wohl die von der Roten Armee übernommene Bezeichnung „Plattenspieler“ (russisch proigryvatel').[5]

In Finnland wurde die 9000 Mal erbeutete Waffe „Emma“ bezeichnet, nach einem bekannten Walzer aus den 1930er-Jahren und der Ähnlichkeit vom Trommelstock mit einer Schallplatte.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ilja Shaydurow: Russische Schusswaffen – Typen. Technik. Daten. Motorbuch, Stuttgart 2010, ISBN 978-3-613-03187-6.
  • Philip Peterson (Hrsg.): Standard Catalog of Military Firearms: The Collector's Price and Reference Guide, Verlag Gun Digest Books, 2011, ISBN 978-1-4402-1451-6
  • John Walter: Rifles of the World. Krause Publications, Wisconsin, IO 2006, ISBN 978-0-89689-241-5.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: DP – Sammlung von Bildern
Commons: RP-46 – Sammlung von Bildern
  • 75 лет ручному пулемёту Дегтярёва. 22. April 2010, archiviert vom Original am 15. August 2014; abgerufen am 3. September 2015.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DT-29. In: sovietguns.blogspot.com. Abgerufen am 16. Oktober 2020 (englisch).
  2. Maxim Popenker: Degtyarov DP DPM RP-46. In: Modern Firearms. modernfirearms.net, abgerufen am 16. Oktober 2020 (englisch).
  3. Maxim Popenker: Degtyarov DP DPM RP-46. In: Modern Firearms. modernfirearms.net, abgerufen am 13. September 2019 (englisch).
  4. MG 120 (r) – Das leichte Maschinengewehr – Russisches Modell Degtjarjow DP 28. VFF WTS Koblenz e.V., abgerufen am 18. März 2022.
  5. Degtyaryov’s DP-28/DPM By the mid 1920s, with the... In: Historical Firearms. 12. Juli 2017, abgerufen am 8. September 2023: „Quellen: Military Small Arms, I. Hogg & J. Weeks, (1985) DP-28 vs DPM, ForgottenWeapons [1]